Freiheit
Erfolgsstories,  Ernährung,  Gesundheit

Migränefrei werden

Im folgenden Beitrag „Migränefrei werden“ möchte ich euch darüber berichten, wie es mir ergangen ist und welche Möglichkeiten Anthony William vorschlägt. Wie im Beitrag Migräne – Ursachen und Symptome beschrieben, findet man eine ganze Reihe an möglichen Faktoren, die Migräne auslösen können. Jedoch sollte diese Auflistung nun geholfen haben, die Suche nach der Nadel im Heuhaufen zu erleichtern. 

Wenn man nun die Auslöser erkannt hat ist es hilfreich diese aus dem Leben zu verbannen. Dafür mehr gesunde heilsame Lebensmittel, Kräuter und Nahrungsergänzungen einzubringen. So kann man Schmerzen lindern und Entzündungen verringern, allergische Reaktionen regulieren und die Nerven beruhigen. Außerdem die Darmgesundheit verbessern und leichter entgiften. 

Nahrungsmittel, die gesund machen

Top Foods bei Migräne:

  • Frisch gepresster Selleriesaft
  • Korianderblätter (frische)
  • Hanfsamen
  • Papaya
  • Chilischoten
  • Knoblauch
  • Ingwer
  • Grünkohl 
  • Zimt
  • Äpfel 

Heilkräuter und Nahrungsergänzungen 

  • Chrysanthemen-Tee
  • Fieberkraut (Chrysanthemum parthenium)
  • Pestwurz
  • Magnesium
  • Ester-C
  • Ginko biloba
  • Weidenrinde
  • Kava-Kava
  • Zitronenmelisse
  • Rosmarin

Migränefrei

Wie ihr euch vorstellen könnt, ging es bei mir nicht von heute auf morgen. Selbst mit dem Wissen, das ich mir aus den vielen Quellen rund um Anthony William erworben hatte, brauchte ich nach wie vor Geduld. Das Allerwichtigste ist, gutes Essen zu sich zu nehmen und das problematische Essen (No Foods) wegzulassen (Siehe Auflistung Blogbeitrag Migräne – Ursache). 

Ich machte die 28 Tage Reinigungskur. Das ist eine Rohkostkur – ein Essensplan, der ein Schalter für einen Neustart sein kann. In ihm ist auch wieder viel heilsames Obst und Gemüse wie Selleriesaft, Bananen, Datteln, Blaubeeren, Spinat, Gurken, Tomaten, Birnen ec. enthalten. Diese Kur fiel mir recht schwer, und das, obwohl ich zu dieser Zeit schon vegetarisch unterwegs war. Dennoch hielt ich durch. 

Dies war der Zeitpunkt, an dem ich meine Ernährung immer mehr in Richtung vegan umstellte und bis heute mehr oder weniger beibehalten habe. Ich möchte dazu sagen, dass Anthony William die vegane Ernährung nicht vorgibt, wenn man sich mit ihm auf die Reise zur Gesundung einlässt. Das war für mich meine persönliche Entscheidung und aufgrund meiner Krankheitsgeschichte sehr hilfreich.  

Durch diese Reinigungskur verlor ich meine Migräne noch nicht, was sich aber merklich verbesserte war:

  • mehr Energie, weniger Müdigkeit
  • Haut & Haare wurden wirklich schön
  • die brüchigen Nägel erholten sich
  • Verdauung war schon gut, wurde so aber noch besser.

In Bezug darauf, dass mich die Migräne hier noch nicht verlassen hat, möchte ich ergänzend erwähnen, dass ich ein zusätzliches Schilddrüsenproblem habe. Dieses war für meine Gesundwerdung bezüglich der Migräne ausschlaggebend. Als ich diese Schilddrüsenthematik ein halbes Jahr später anging, verschwand die Migräne innerhalb von 6 Wochen komplett. Seitdem lebe ich migränefrei ohne Druck im Kopf oder nur ein Anzeichen eines Anfalles.

Ich habe mich sogar im Fitnesscenter angemeldet, was vorher nicht in Frage gekommen wäre. 

Tipps zur Umsetzung

Jeder ist individuell, und wie ihr gesehen habt, gibt es viele Auslöser und Ursachen. Ganz essentiell ist jedoch, dass ihr euch von den schlechten Nahrungsmittel befreit und viel gesundes Obst und Gemüse zu euch nehmt.

Um euch einen Überblick zu verschaffen, habe ich eine Healing Food- und eine No Food-Liste erstellt. 

Wenn ihr sehr motiviert seid nun etwas für eure Gesundheit zu tun: Geht es nicht zu schnell an. Der Körper entgiftet auch schon mit diesen heilsamen Lebensmitteln.

  • Tipp 1
    Geht es nicht zu schnell an, sortiert erst No Foods aus, auf die ihr leicht verzichten könnt.
  • Tipp 2
    Für jedes weggelassene No Food, das euch schwerfällt, sucht einen gesunden Ersatz, z.B. statt tierischer Milch pflanzenbasierte Milch. (kein Soja, kein Dinkel, und Hafer nur glutenfrei)
  • Tipp 3
    Spürt ihr Entgiftungssymptome oder könnt ihr nicht zu viel rohes Obst und Gemüse essen? Rohes Obst und Gemüse entgiften stärker – hier kann man selber variieren, je nachdem was einem gut tut. Auch mit gekochtem Gemüse entgiftet man, nur etwas langsamer.
  •  Tipp 4
    Bleibt in eurem Tempo – hört auf euren Körper.
    Es ist nicht Ziel, alles von heute auf morgen umzusetzen. Auch ist es nicht bei jedem Menschen erforderlich. Besser ist, man bleibt stetig dran, als man stützt sich übereifrig in die Sache und verliert die Motivation ein paar Wochen später wieder.
  • Tipp 5
    Versucht doch mal, morgens auf nüchternen Magen einen halben Liter Zitronenwasser zu trinken – das ist eine wunderbare Dusche für die Leber.
  • Tipp 6
    30 Minuten nach dem Zitronenwasser könnt ihr frisch gepressten Selleriesaft (Stangensellerie) probieren. Das ist ein wahrer Segen für die Gesundheit – ebenfalls morgens auf nüchternen Magen trinken, erst 15 Minuten später etwas essen oder trinken. 
Beeren